Kunstwerker Selfie-Wand – Sommer der Begegnung 2023


Selfiewand statt Vandalismuswand im Sauerland


In diesem Jahr knüpft der Verein „Die Kunstwerker“ künstlerisch an das Thema
Freundschaft und Zusammenhalt in ihrem Sommer Ferienprogramm an mit dem Titel
„Mein Freund das Krokodil“. Der Verein arbeitet seit fast 20 Jahren in Wiesbaden als
Kinder- und Jugendkunstschule und hat sich zur Aufgabe gemacht haben, künstlerisches
Entdecken und Kulturelle Bildung, zu Kindern und Jugendlichen auf die Straße zu
bringen, kostenlos und ohne Anmeldung. Was bedeutet Freundschaft was macht uns
neugierig, mutig und stark, was macht uns Angst? Das Krokodil als stellvertretendes Tier
wird zum Thema in fünf Kunstwerkstätten. Im Hochfeld und im Sauerland gab es das
Programm für die Kinder, gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kunst, in den
ersten Ferienwochen.
Im Sauerland war es der Wunsch der Kinder Mia (12 Jahre), Feben und Jasmin (10
Jahre), Karima (9 Jahre) und Lara (7 Jahre) die hässlich verschmierte Rückwand am
Toilettenhäuschen mit der Kunstwerkerin Mireille Jautz zu verschönern.

Beleidigungen gegen Menschen, Politik und Polizei waren frisch aufgesprüht worden. „Fuck Sauerland“ wurde von den kreativen Kindern so kommentiert: „Wieso schreibt man das, wenn man
doch dort wohnt? Das verstehe ich nicht!“ Vor Jahren wurde die Wand von der Oma zweier Kinder schon einmal umgestaltet. Sie wird diesmal noch genauer aufpassen, da ihre Enkel so sehr den Wunsch haben das die Wand schön bleibt. Zu sehen gibt es eine Selfiewand statt Vandalismuswand. Ein Krokodil namens „Krokodila“ sperrt ihr Maul weit auf und schnappt nach allem was ihr zu nah kommt oder spuckt Tischtennisbälle ins Feld, denn die Wand grenzt auch an den Tischtennisplatz auf dem Spielplatz im Sauerland. Mit Handy kann sich jeder im Selfiemodus vom Krokodil schnappen lassen oder man bildet
Gruppen und agiert gemeinsam vor dem Selbstauslöser des Handys. Im Ferienprogramm
kommen oft neue Freundschaften zustande, da man über Tage gemeinsam an einem
Projekt arbeitet. Hier haben die Kinder das Gefährliche des Krokodils zu etwas
Humorvollen verwandelt. Spielerisch kommuniziert lernen die Kinder, wie wichtig
Offenheit und Toleranz für uns alle ist und dass es Spaß macht, kreativ mit diesem
Thema umzugehen.

Weitere Informationen finden sie auf der Startseite www.diekunstwerker.de


Sommerferienprogramm der Kinder-und Jugendkunstschule „Die Kunstwerker“
„Mein Freund das Krokodil“

Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft und Kultur
www.diekunstwerker.de

Schreiben Sie einen Kommentar