Liebe Menschen im Sauerland,
ich freue mich sehr, dass ich ab dem 1. September in Ihrer Kirchengemeinde Pfarrer sein darf!
Am Sonntag, den 13. Oktober werde ich um 14 Uhr von Dekanin Arami Neumann offiziell in mein Amt mit einem Gottesdienst eingeführt, zu dem ich alle herzlich einlade.
Mein Name ist Lars Schneider. Ich bin 50 Jahre alt, wurde in Frankfurt am Main geboren und bin Vater einer 26-jährigen Tochter. Seit 2021 bin ich Pfarrer in Evangelischen Kirchen in Hessen und Nassau und wohne seitdem auch im Pfarrhaus meiner Partnerin, Violetta Gronau, die Pfarrerin in Zornheim und Ebersheim bei Mainz ist. Meine erste Dienststelle war in den beiden rheinhessischen Dörfern Uelversheim und Eimsheim in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz in der Nähe von Nierstein und Oppenheim.
Seit meinem Vikariat, also meiner Ausbildung zum Pfarrer, fühle ich mich und meine Fähigkeiten und Interessen gut aufgehoben in lebendigen, bunten Kirchengemeinden in Stadtteilen, wo Menschen mit ganz unterschiedlichen biografischen und religiösen Hintergründen leben.
Kirche – das ist für mich vor allem Kirche in der Welt und Kirche im Alltag der Menschen; an den sozialen Orten, wo Menschen wohnen, arbeiten, spielen und lernen, dort möchte ich gerne mitwirken, dass wir eine offene und einladende Kirchengemeinde sind, wo alle unsere Erfahrungen geteilt werden können, wo alle Themen, die uns bewegen, vorkommen und einfließen können in das Kirchengemeindeleben.
Darum verstehe ich meinen kirchlichen Auftrag als Pfarrer, Seelsorger und Prediger so, dass ich Brücken bauen möchte und helfen, dass Menschen mit ihren je eigenen individuellen Anliegen zusammenfinden. Ich möchte also gerne beitragen dazu, dass Menschen in der Gemeinschaft einen ehrlichen und dynamischen Glauben erleben und ausüben können.
Ich selbst begeistere mich für Musik und Literatur, für Fußball (selbst spielen, aber auch als Fan von Eintracht Frankfurt), für Stille und Andacht ebenso wie für fröhliche Familiengottesdienste und Stadtteilfeste. Ich liebe Heavy Metal, ebenso wie Lieder von Paul Gerhardt oder Matthias Claudius.
Auf die richtige Mischung kommt es an!
Das wünsche ich mir, hier, bei Ihnen in der Evangelischen Kirchengemeinde Wiesbaden-Sauerland, eben, dass wir arbeiten und feiern können, traurig sein und fröhlich, frech und brav… eine lebendige christliche Kirchengemeinde! Und so verbleibe ich gespannt und mit Vorfreude auf die Begegnungen und Gespräche mit Ihnen,
mit herzlichen Grüßen und Gottes Segen,
Ihr neuer Pfarrer
Lars Schneider
Ich wünsche Herrn Pfarrer Lars Schneider in seiner neuen Wirkungsstätte alles erdenklich Gute. Es war eine schöne Zeit mit Ihnen in der Bergkirchengemeinde Dolgesheim-Eimsheim-Uelversheim-Weinolsheim.